Der Report der International Campaign for Tibet widmet sich den Menschen, die sich weltweit für den Schutz von Land und Umwelt einsetzen und sich damit großen Gefahren aussetzen. Dabei wird der Zeitraum 2012 bis2020 betrachtet und die an Umweltaktivist:innen begangenen Menschenrechtsverletzungen, bis hin zu Ermordungen. Besonders die sich für den Umwetschutz einsetzenden Tibeter:innen kämpfen um die Aufmerksamkeit der internationalen Gemeinschaft, da ihre Anliegen oft auf den Territorialkonflikt zwischen Tibet und China reduziert werden.
Tibet ist von großer Bedeutung für den globalen Umweltschutz und den Klimawandel. Das Fehlen internationaler Anerkennung für die Umweltzerstörung in Tibet hat schwerwiegende Konsequenzen für etwa 40 Prozent der Weltbevölkerung, die auf diese Ökosysteme angewiesen sind.
Der Report „Environmental Defenders of Tibet“ liefert ausführliches Hintergundwissen, was durch Infografiken anschaulich erklärt wird, und lässt insbesondere die Aktivist:innen selbst zu Wort kommen.
Planet Neun hat die Inhalte gemeinsam mit der International Campaign for Tibet aufbereitet, in Infografiken umgesetzt sowie das Layoutkonzept der Broschüre entwickelt.