Themen: Politische Bildung

Illustration, Animation

Mit Beispiel VORAN – Animationen für die FES

Mit Beispiel VORAN – Animationen für die FES

Für das Format VORAN haben wir Animationen zum Thema Bürgerräte entwickelt. VORAN blickt generell auf Länder, Regionen und Kommunen – und auf beispielhafte Politik. Das Format beleuchtet die Themen Fortschritt und zukunftsfähige Politik. Die FES berichtet über Beispiele, die zeigen, wie mit guter Politik Veränderungen geschaffen und das Gemeinwesen solidarisch gestaltet werden kann.

Die animierten Inhalte zum Thema Bürgerräte wurden auf dem Instagram-Kanal der FES veröffentlicht.

Besonders freut es uns, dass wir die langjährige Zusammenarbeit mit der FES auch im Bereich Animation ausweiten können. Dabei wollen wir einfache und prägnante Animationen erschaffen, die nicht nur die komplexe Thematik erläutern, sondern auch zum Weiterdenken einladen.

https://www.fes.de/voran

https://www.instagram.com/fesonline/

https://www.fes.de/voran/mitreden-in-der-bundespolitik

 

Übersetzung deutsch/englisch

Übersetzung des Ukraine-Berichts für den KOK e. V.

Übersetzung des Ukraine-Berichts für den KOK e. V.

Der Koordinierungskreis gegen Menschenhandel (KOK e. V.) hat vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges ein Projekt zur Sensibilisierung und Prävention für potenziell Betroffene sowie zur Stärkung von Kooperationsstrukturen speziell mit Blick auf Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland durchgeführt.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Ukraine-Projekts arbeitete der KOK e. V. mit spezialisierten Fachberatungsstellen zusammen, um den Status quo zu ermitteln, Herausforderungen und Bedarfe zu identifizieren und Maßnahmen zum Schutz gegen Menschenhandel zu formulieren.

Hannah Pöhlmann hat den Ukraine-Bericht vom Deutschen ins Englische übersetzt. Der komplette Bericht kann hier gelesen und als PDF heruntergeladen werden.

Das finden wir gut, weil wir zum einen ein Projekt unterstützen, dessen Ziel es ist, Menschen, die fliehen müssen, zu schützen. Und zum anderen, weil wir bei der Bearbeitung mehr Expertise in der Übersetzung juristischer Fachsprache sammeln konnten.

Foto „Büro Stillleben“: Johanna Hoffmann

Konzeption, Redaktion, Texte, Layout

„Exil, neue Heimat, oder was?“

„Exil, neue Heimat, oder was?“

Das Leo Baeck Institut (LBI) besteht aus drei eigenständigen Instituten an wichtigen Orten der deutsch-jüdischen Emigration: Jerusalem, London und New York. Das New Yorker Institut verfügt dabei über eine Dependance in Berlin. Im Auftrag der Freunde und Förderer der Leo Baeck Institute haben wir die Auftaktveranstaltung in der W. Michael Blumenthal Akademie zu einer Reihe von Veranstaltungen und Projekten besucht. Bei dieser Veranstaltung berichteten und diskutierten Teilnehmer:innen aus vier Generationen, wie jüdische Migrationserfahrungen aus und nach Deutschland ausgesehen haben, gelebt wurden und werden.

Diese Berichte haben wir redaktionell aufbereitet und die von uns verfassten Texte als Grundlage für die Broschüre „Die deutsch-jüdische Diaspora: Exil, neue Heimat, oder was?“ verwendet. Neben den Inhalten der Podiumsveranstaltung gibt die Broschüre einen Einblick in die vielfältigen Projekte der LBIs und der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft des LBI (WAG).

Neben der redaktionellen Arbeit hat Planet Neun die Broschüre gestaltet, die Texte der Institute und WAG lektoriert sowie das Layout und das Cover der 16-seitigen Broschüre in A5 entworfen.

Das finden wir gut, weil das jüdische Leben ein wichtiger Teil auch des deutschen Kulturerbes ist und so dieses „Erbe lebendig bleibt und deutsch-jüdische Traditionen sichtbar gehalten“ werden, wie Juliane Seifert, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern und für Heimat, während der Veranstaltung konstatierte. Auch betrachtet die Broschüre alltägliche Situationen: etwa den Rechtfertigungsdruck, den beispielsweise manche Israelis empfinden, wenn sie Deutsch – „diese schreckliche Sprache“ – lernen, wie Shira Miron, unter anderem literarische Übersetzerin aus dem Deutschen ins Hebräische, eindringlich berichtet.

 

Konzept, Illustration, Editorial Design

Politische Kommunikation

Politische Kommunikation

Der Berliner glokal e. V. engagiert sich seit 2006 in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Für seine Publikation Connecting the Dots – Lernen aus Geschichte(n) zu Unterdrückung und Widerstand haben wir das Editorial Design umgesetzt und mehrere Illustrationen gestaltet. Zudem porträtierten wir das Team des Vereins für einen Spendenflyer.

Das finden wir gut, weil nicht nur das Thema der Publikation – die Auseinandersetzung mit globalen Machtverhältnissen und Kolonialgeschichte – spannend war, sondern weil wir bei der Umsetzung des Auftrages große gestalterische Freiheit hatten.

Redaktion, Konzeption, Layout, Infografiken

Finanzierung der UN

Finanzierung der UN

Die Deutsche Gesellschaft der Vereinten Nationen e. V. (DGVN) setzt sich für eine starke Gemeinschaft der Vereinten Nationen ein. Durch internationale Zusammenarbeit trägt sie zur Friedenssicherung, Stärkung der Menschenrechte und Förderung der nachhaltigen Entwicklung bei. Auf ihrer Website informiert die DGVN über ihre Arbeit.

Die UN vereinen derzeit 193 Mitgliedstaaten, darunter befinden sich sowohl die reichsten als auch die ärmsten Länder der Welt.

Das komplexe Finanzierungssystem der Vereinten Nationen, politische Hintergründe und die Aufgaben der einzelnen UN-Haushalte werden auf der Website der DGVN beschrieben. Dafür hat Planet Neun die redaktionelle Arbeit inklusive des Verfassens der Texte, die Datenauswertung und Umsetzung in Infografiken sowie die Konzeption der Website übernommen. Hier geht’s zur Seite.

Im Jahr 2022 wurde die Webseite um das spannende Thema der Finanzierung der WHO erweitert. Planet Neun hat wieder die Texte verfasst und mehrere Infografiken erstellt und in diesem Zuge auch die Infografiken der bestehenden Website zur Finanzierung des UN-Systems auf Basis neuer Daten aktualisiert. Hier geht’s zur Seite.

Das finden wir gut, weil uns dieses Projekt die Gelegenheit bot, komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich sowohl als Text als auch mithilfe von Infografiken im Rahmen eines logischen Konzepts darzustellen.

Lektorat deutsch/englisch

Schriftenreihe zum „Gesellschaftlichen Zusammenhalt“

Schriftenreihe zum „Gesellschaftlichen Zusammenhalt“

Für das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) hat Planet Neun das Korrektorat und Lektorat einer umfangreichen Schriftenreihe in deutscher und englischer Sprache übernommen. Die Schriftenreihe erscheint im Campus Verlag. Sie bringt Beiträge von mehr als 200 Wissenschaftler:innen zusammen.

Das Forschungsinstitut befasst sich mit der politischen Leitvokabel „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“. In den Bänden wird beleuchtet, inwieweit Konflikte, Krisen und Ungleichheiten als Gefahren für den Zusammenhalt wirken. Generell geht es in den Beiträgen um Fragen wie: Wie lässt sich Zusammenhalt wissenschaftlich begreifen? In welchem Verhältnis steht der Begriff zu anderen sozial- und geisteswissenschaftlichen Konzepten? Wie lassen sich Zusammenhalt und seine Einflussfaktoren fassen und empirisch messen oder beschreiben? Zudem werden historische und globale Vergleiche gezogen. Ab Januar 2024 erscheinen die ersten Bände der neuen FGZ-Schriftenreihe im Campus Verlag.

Das finden wir gut, weil es in den Ausarbeitungen auch immer darum geht, was es für die Politik und Gesellschaft in dem jeweiligen Themenbereich zu lernen gilt.

Lektorat, Übersetzung, Layout

Sammelband „Dekoloniale Rechtswissenschaft und -praxis“

Sammelband „Dekoloniale Rechtswissenschaft und -praxis“

Rechte zu haben – und vor allem, sie im Fall des Falles auch einfordern und durchsetzen zu können – betrachten viele Menschen als Selbstverständlichkeit. Doch sind wir noch immer weit entfernt von Gleichheit und Gerechtigkeit für alle. Rechtsprechung bleibt bis heute ein Machtinstrument.

Der gemeinsam von Decolonize Berlin und dem ECCHR herausgegebene Sammelband beleuchtet das Thema aus der Perspektive von Rechtswissenschaftlerinnen und Rechtwissenschaftlern, um Missstände aufzudecken und Lösungsansätze zu finden. Dafür analysieren die Autorinnen und Autoren die deutsche Kolonialgeschichte mitsamt den andauernden Auswirkungen kolonial geprägter Strukturen im modernen (Völker-)Recht. Sie haben sich auf die Suche nach historischen und systemischen Ursachen für Diskriminierungen, Ausbeutung und Ausgrenzung gemacht und liefern eine wissenschaftlich fundierte Grundlage für eine gesellschaftliche Transformation.

Planet Neun hat im Auftrag von Decolonize Berlin e. V. das Lektorat und die formale Vereinheitlichung des Buches erledigt, außerdem Texte aus dem Englischen übersetzt, das Gestaltungskonzept entworfen sowie Layout und Covergestaltung übernommen.

Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit Decolonize Berlin e. V. – bereits im Jahr 2021 haben wir den Abschlussberichts der Koordinierungsstelle lektoriert. Dieser Bericht enthält neben Texten beispielsweise zu dekolonialer Erinnerungskultur oder postkolonialer Rechtspraxis auch konkrete Forderungen und Maßnahmen für die Bereiche Kultur, Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung in Berlin.

Im Jahr 2022 haben wir das Lektorat der Publikation „Was weiß denn ich? Erziehung, Bildung und Bildungsinstitutionen in antikolonialer Kritik – Drei Gutachten“ übernommen. In den in der Publikation enthaltenen Gutachten werden unterschiedliche Bereiche und Einrichtungen des Berliner Bildungssystems beleuchtet. Probleme werden benannt und notwendige Schritte zur kritischen Aufarbeitung vorgestellt.

Das finden wir gut, weil uns bei der Bearbeitung der Texte bewusster geworden ist, wie koloniale Wirksamkeiten die Gesellschaft und den Alltag prägen, und dass Dekolonisierungsprozesse in vielen Bereichen erst jetzt angestoßen werden.

Dokumentation und Schlussredaktion

Themenatlanten

Themenatlanten

Seit 2016 übernehmen wir für verschiedene Fachpublikationen der Atlas-Manufaktur in Zusammenarbeit mit LE MONDE diplomatique, der Heinrich-Böll-Stiftung, der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Hans-Böckler-Stiftung die Dokumentation und Schlussredaktion. Wir prüfen die Quellen, Daten und Informationen, die in die Publikationen eingehen, und lesen sämtliche Texte Korrektur.

In den „Fachpublikationen im Atlas-Look” werden Daten und Fakten des jeweiligen Schwerpunktthemas in Form von Infografiken, Karten und Texten aufbereitet und in einem Atlas zusammengeführt. Themen zurückliegender Atlas-Publikationen waren zum Beispiel: erneuerbare Energien in Europa, die EU-Landwirtschaft, Versklavung weltweit, der Arbeitsmarkt in Deutschland und weltweit, Tiere als Nahrungsmittel, die Agrar- und Lebensmittelindustrie und der Energieträger Kohle.

Das finden wir gut, weil die Publikationen politische Hintergründe anschaulich verdeutlichen und dabei viel Wert darauf gelegt wird, dass alle Angaben richtig sind und mit fundierten Quellen belegt werden können.

Layout, Illustrationen, Lektorat

Publikation in Zusammenarbeit mit dem Anne Frank Zentrum

Publikation in Zusammenarbeit mit dem Anne Frank Zentrum

Das Anne Frank Zentrum Berlin hat in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie eine neue Handreichung für die Arbeit mit Kindern in der Grundschule veröffentlicht: „Umgang mit Antisemitismus“.

Die Broschüre soll das Judentum in seiner Vielfalt und Authentizität thematisieren und den Schülerinnen und Schülern ein lebendiges und differenziertes Bild des Judentums vermitteln. Dabei geht es um eine kritische Auseinandersetzung mit antisemitischen Stereotypen und Diskriminierung. Die neue Handreichung soll Lehrkräfte dabei unterstützen, schon in der Grundschule ein klares Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen.

Wir haben das Layout für diese Publikation übernommen, mehrere Illustrationen erstellt und das Lektorat durchgeführt.

Das finden wir gut, weil diese Publikation Lehrkräften das nötige Material für einen angemessenen Umgang mit Antisemitismus und zur Vorgehensweise bei antisemitischen Vorfällen in der Grundschule an die Hand gibt.

Das Anne Frank Zentrum bietet Fortbildungen für Beschäftigte in Justizvollzugsanstalten an, um für den Umgang mit antisemitischen Stereotypen, israelbezogenem Antisemitismus und Verschwörungserzählungen zu sensibilisieren. Dafür haben wir für das Anne Frank Zentrum Illustrationen für das Methodenmaterial erstellt, das im Rahmen von Workshops in Justizvollzugsanstalten zur Prävention von Antisemitismus und Rassismus verwendet wird.

Mehr Informationen zur Prävention von Antisemitismus im Strafvollzug finden sich hier.

Das finden wir gut, weil die Verbreitung von Antisemitismus und Verschwörungsideologien unter jugendlichen Inhaftierten als Problem erkannt wurde und die Workshops des Anne Frank Zentrums dem entgegenwirken.

Layout, Illustrationen, Lektorate

Globales Lernen: Unterrichtsmaterialien

Globales Lernen: Unterrichtsmaterialien

Als gemeinnütziger Verein setzt sich EPIZ Berlin e. V. seit über 30 Jahren in der Bildungsarbeit für Lehrkräfte, Schüler:innen und Multiplikator:innen ein. So ist mittlerweile eine beachtliche Vielfalt an Themen des Globalen Lernens entstanden.

Oberstes Ziel dabei: Kindern und Jugendlichen notwendige Kompetenzen zu vermitteln, damit sie ihre eigene Rolle in der Weltgesellschaft reflektieren, komplexe globale Entwicklungen verstehen und daraus neue Wege des Denkens und Handelns ableiten können.

Seit 2019 gestaltet Planet Neun in Zusammenarbeit mit dem EPIZ Berlin e.V. Unterrichtsmaterialien. Wir haben das Layout für die Publikationen übernommen, Illustrationen erstellt und das Korrektorat durchgeführt.

Das finden wir gut, weil diese Publikationen dazu beitragen, vergangene und gegenwärtige globale Zusammenhänge zu erkennen, die eigene Rolle und Verantwortung zu reflektieren und Handlungsoptionen zu entwickeln. Für uns war die spannende Herausforderung bei der Arbeit, ein Layout von Grund auf neu zu gestalten. Außerdem ist es (noch) nicht selbstverständlich, dass wir bei den Illustrationen so viel Wert auf Diversität legen können.

  • Kupfer in einer globalisierten Welt:
    Unterrichtsmaterial für den Bereich Elektrotechnik, 2019. Zum Onlineshop des EPIZ Berlin e. V.
  • Faire Klassenfahrt?! Ein fachübergreifendes Workshopkonzept für die Klassen 4 bis 6, 2019. Zum Onlineshop des EPIZ Berlin e. V.
  • Critical Literacy am Beispiel von Nachrichten zum Klimawandel: Workshop-Konzept zu Medienkompetenz im Internet und in den sozialen Medien,  2020. Zum Workshop-Konzept.

Im Rahmen des Verbundprojektes Korn-Scout publizierte der EPIZ Berlin e. V. im Jahr 2021 zwei Magazine für Azubis zu den Themen „Nachhaltigkeit im Lebensmittelhandwerk“ und „Ressourcen“. Ziel des Projektes Korn-Scout ist es unter anderem, die Kompetenzen für nachhaltiges Handeln im Alltag der Berufe rund um das Korn (Müller:in, Bäcker:in, Konditor:in und Brauer:in/Mälzer:in) sowie angrenzender Tätigkeiten zu fördern.

Die Zeitschriften sind so aufgebaut, dass sich die Auszubildenden die Inhalte zum einen in Einzelarbeit erschließen können und zum anderen werden über didaktische Anleitungen Vorschläge für Lehreinheiten in Gruppen zur Verfügung gestellt. Neben der Verfügbarkeit als ausführlicher Lesetext stehen die verschiedenen Interviews auch als PDF-Kurzfassung sowie als Audio-Dateien bereit, so dass ein möglichst barrierearmer Zugang zu den Lerninhalten gewährleistet ist.

Mehr Infos zum Projekt gibt es hier.

Die Publikation findet sich hier und das Folgemagazin zum Thema „Ressourcen“ ist hier einsehbar.