Unser neuer Look
Jedes Rebranding geht mit einem neuen Look einher. Mit unserem Auftritt für Planet Neun haben wir unser Äußeres an die interne Entwicklung der Firma angepasst und eine visuelle Sprache gefunden, die unsere Werte und Visionen transportiert. Wir möchten euch einen Einblick geben in die Entwicklung des neuen Designs von Planet Neun.
Nachdem wir unseren Namen gefunden hatten, fühlten wir uns, wie an einem wichtigen Etappenziel angekommen. Mit dem Prozess der Logofindung ging die Reise weiter – keine leichte Sache, wenn sieben gleichberechtigte Meinungen berücksichtigt werden. Brainstorming-Runden, Feedbackschleifen und Stilrecherche: Nach und nach entwickelten wir eine Storyline und visuelle Übersetzung. Im Zentrum des Konzepts stand für uns das „Auf-der-Suche-Sein“, das Unterwegs-Sein. Wir dachten an die Argonautensage und ihre Suche nach dem goldenen Vlies, aber auch an utopische Bildwelten des Afrofuturismus und der Solarpunk-Bewegung.
Im Laufe des Prozesses holten wir uns Unterstützung von FÖRM, einem befreundeten Designbüro aus Berlin. Die Kolleg*innen haben uns mit frischem Blick und neuen Ideenansätzen (siehe Bild), auf deren Grundlage wir die weitere Gestaltung aufbauen konnten, unterstützt. Nach einigen weiteren internen Runden näherten wir uns nach und nach dem finalen Motiv an.
So entstand die kompakte Wort-Bild-Marke mit der charakteristischen Aussparung, die als Symbol für den offenen Raum steht, der von uns kreativ und kollektiv gefüllt werden kann.
Farblich entschieden wir uns für ein intensives Violett in Kombination mit frischen, hellen Farben, die einen lebendigen Kontrast dazu bilden.
Mit Greycliff CF haben wir uns für eine offene und durch ihre sanften Formen freundlich wirkende Schrift entschieden. Sie ist sehr vielseitig einsetzbar und gut lesbar, was für uns bei der Entscheidungsfindung maßgeblich war.
Wir fühlen uns rundum wohl mit dem neuen Look – er steht für die Energie, Kreativität und Offenheit, mit der wir uns Richtung neue Umlaufbahn bewegen.