Allgemein

24 Jun 26

Autonomer ÖPNV für die Mobilitätswende

von Hannah Pöhlmann

Für Agora Verkehrswende haben wir das Lektorat des Diskussionspapiers „Deutschland als Leitmarkt und Leitanbieter für autonomen öffentlichen Nahverkehr“ umgesetzt. In der Publikation wird untersucht, wie autonome Fahrzeuge und automatisierte Bahnsysteme dazu beitragen können, den ÖPNV leistungsfähiger, verlässlicher und zukunftsfähig zu gestalten.

Im Mittelpunkt stehen die Chancen der Automatisierung für die Mobilitätswende. Die Publikation zeigt auf, wie fahrerlose On-Demand-Angebote den öffentlichen Verkehr ergänzen, wie sich die Kapazität auf der Schiene steigern lässt und welche politischen und organisatorischen Voraussetzungen für den Übergang vom Pilotprojekt in den Regelbetrieb geschaffen werden müssen.

Wir haben den Text sprachlich geschärft und für eine klare, verständliche Darstellung der Argumente gesorgt. Es freut uns, die Debatte über die Zukunft des öffentlichen Verkehrs auf diese Weise unterstützen zu können.

Das Coverbild zum Diskussionspapier von Agora Verkehrswende zeigt Bilder einer automatisierten Bahn sowie eines fahrerlosen Busses
Zu allen Projekten